Individuelle Kinder und Jugendhilfe Imaz de Zavella, Langballig

Individuelle Kinder und Jugendhilfe Imaz de Zavella, Langballig

Gaisberg 2-4, 24977 Langballig

 

Leiter/Träger/Kontakt

Petra Imaz de Zavella

Telefon: (04636) 81 16
Telefax: (04636) 97 65 74
E-Mail: petra.imaz@t-online.de

 

Aufnahme/Zielgruppe

Für Kinder und Jugendliche, die in einer größeren Heimgruppe überfordert wären, jedoch ihrerseits Pflegeeltern überfordern würden.

 

Differenzierung

Kinder und Jugendliche gemäß §§ 34, 35a KjHG in einem kleinen überschaubaren Rahmen in durchgehender Präsenz mit stabilem Beziehungsangebot.

 

Kurzbeschreibung/Besonderheiten

Vor Ihrer Gründung, im Jahre 2001 wurde die Einrichtung als Erziehungsfamilie belegt.

Erziehungshilfe …
wird von uns flexibel, auf den Einzelfall abgestimmt organisiert und durchgeführt. Von der Tagesbetreuung bis zur zeitlich begrenzten oder dauerhaften Unterbringung, von der Schulbegleitung bis zur Hilfestellung in der Ausbildung. Für die stufenweise Verselbstständigung steht auch eine Außenwohnung (externe Trainingswohnung) bereit.

Elternarbeit …
ist mit der wichtigste Bestandteil unserer Arbeit! Die konstruktive Auseinandersetzung mit der Herkunftsfamilie verstehen wir als wesentliche Grundlage für die positive Weiterentwicklung des uns anvertrauten Menschen. In der Elternarbeit, die zwecks kurzer Verweildauer oder Rückführung intensiviert werden soll, unterstützen und organisieren wir für die erziehungsberechtigten Eltern:

  • Elterntraining
  • Vernetzende Beratung im sozialen Umfeld
  • Familientherapie
  • Gruppengespräche mit anderen Eltern
  • Nachbetreuung bei Reintegration

 


Seite/Dokument herunterladen

Beschreibung:
Erziehungshilfe wird von uns flexibel, auf den Einzelfall abgestimmt organisiert und durchgeführt.

Zum Seitenanfang